Mittwoch, Mai 10, 2006

Doppelplusgut

Manchmal stelle ich mir ja schon die Frage ob ich derjenige bin der spinnt oder alle anderen. An Tagen wie heute erhalte ich dann die Antwort. Was ist passiert?

Heute Morgen fordert die Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach „Bomben auf Englischschulen“, oder so ähnlich…

Nun finde ich alleine die immer noch andauernde Existenz des BdV mehr als 60 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs, spätestens aber nach dem Inkrafttreten des Artikel 1 des Zwei-plus-Vier-Vertrags ein bisschen merkwürdig. Aber was macht so ein bisschen Deutschtümelei schon? Diese Forderung ist jedoch mal was ganz besonderes.

Erika Steinbach, beklagt, dass die englische Sprache in vielen Lebensbereichen «immer mehr» die deutsche Sprache verdrängt. «Deshalb fordere ich ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache», sagte Steinbach der «Bild»-Zeitung.

Wie darf ich mir den „Schutz der deutschen Sprache“ vorstellen? Soll jetzt jeder männliche Wehrfähige ab 18 Jahren, mit Goethe und Schiller bewaffnet, sich in seinem Bereitstellungsraum vor dem nächsten Buchhändler einfinden und jedem aufs Haupt schlagen der sich ein nicht übersetztes Buch von Shakespeare oder Tolstoi holt? Darf die Bundeswehr jetzt auf jeden das Feuer eröffnen der Worte wie „ok“ oder „ciao“ benutzt?

Die Begründung dieser Schnapsidee liest sich ähnlich berauschend:

Die CDU-Politikerin begründete ihre Forderung damit, dass 30 Prozent der Deutschen «gar kein Englisch» sprächen. Diese würden «ausgegrenzt», so Steinbach.

Das 70% der Deutschen Englisch sprechen können halte zunächst mal für zweifelhaft. Wo diese „Ausgrenzung“ stattfindet hätte ich jetzt aber gerne doch mal erklärt. Leider verweigert die Homepage von Frau Steinbach die Aussage zu diesem Punkt. Bei Anwahl des Unterpunktes „Muttersprache“ unter ihren „Standpunkten“ erhalte ich die folgende Meldung:

Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.
Sie müssen sich anmelden.

Leider kann man sich auf der Seite nirgendwo anmelden. Aber vielleicht wissen die ja auch dass meine Beherrschung der Muttersprache nicht ausreichend ist. Peinlicherweise fasse ich Begriffe wie „Home“ als „Heimat“, „Links“ als „Verknüpfungen“ und „News“ als „Neuigkeiten“ auf. Da sieht man schon wie weit es mit der Sprachverschluderung bei mir schon gediehen ist…

Aber der Wahnsinn ging weiter! Heute Nachmittag preschte dann das nächste Unionsmitglied in die bereits geschlagene Bresche.

Markus Söder hätte gerne „Deutsch als Staatssprache“ und das ganze gleich mit entsprechender Verankerung im Grundgesetz. Ich guck’ mal eben nach, ob dazu nicht schon drin steht…Ja da ist was: Artikel 3, Abschnitt 3

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Wenn jetzt aber „Deutsch als Staatssprache“ reinkommt, könnte das nicht eventuell Probleme miteinander geben?

Das hab ich gerne! Erst sich sämtlichen Diskussion zum Thema Integration verweigern indem man einfach ausblendet das es so etwas hier überhaupt geben müsste im Sinne von „Das Boot ist voll“ oder „Deutschland ist kein Einwanderungsland". Danach auf beiden Seiten des Spektrums eine Pseudodiskussion führen bei der man sich je nach der jeweiligen Gesinnung entweder als „Sozialromatiker" oder „Baumumarmer“ beziehungsweise als „Faschist“ oder „Nationaler“ beschimpft, was aber einen nicht davon abhält nach der Aufzeichnung von Christiansen noch zum Italiener um die Ecke zu gehen um gemeinsam einen Grappa zu heben. Zwischendurch andere an krakeelen für Vorschläge die sie gar nicht gemacht haben. Und zum Schluss derartige Schnapsideen raus hauen ohne zu erläutern wie man das denn bitte in unser real existierenden Gesellschaft umsetzen möchte. Momentan haben die Lehrer ja schon Probleme den Eingeborenen die Beherrschung ihrer Muttersprache zu vermitteln. Aber mit zwei, drei Rechtsschreibreformen hinter sich da kann man schon mal ein bisschen verwirrt sein nicht wahr. So gewinnt man auf jeden Fall die Lufthoheit über den Stammtischen zurück. Ich gehe jetzt mal zum Türken um die Ecke und hol mir ein Bier.

P.S.: Der Herr Hoberg aus dem FOCUS-Artikel hat gar nicht mal so unrecht wenn er sagt das „Kids“ irgendwann mal „cool“ etwas anders schreiben werden.

Gute Nacht!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie ? Keine Berechtigung fuer den Mitgliedsbereich ?
Kein MItglied ?! Ist doch garnicht schwer...
Einfach 'anmelden': http://mitglied.cdu.de/

Dann klappt's auch mit dem 'Mitglied-sein'.

Anonym hat gesagt…

... klopfklopfklopf ... so ist es recht: Trotzkistischer Rechtsverschwörer!