Mittwoch, Dezember 20, 2006

Aber sonst haben wir keine Probleme?

Bargeld ist doof! Das ist so unpersönlich, da weiss man ja so gar nicht mit wem man da Geschäfte macht. Ausserdem ist da auch ein bisschen eklig. Man weiss ja gar nicht durch wessen Hände die Scheine und Münzen vorher alles gegangen sind.

So ungefähr stelle ich mir die Intention der Stadt Offenburg vor die dazu geführt hat das wieder einmal unsinnig biometrisch Daten erfasst werden. Im kommenden Schuljahr können die Schüler an den Ganztagsschulen Offenburgs nur mit ihrem Daumendruck ihr Mittagessen bezahlen. Diesen Komfort lässt sich die Stadt doch gerne 100.000 Euro kosten.
Da frage ich mich ja doch wo da die gravierenden Nachteile von Bargeld-Transaktionen sind, das man diese Summe ausgibt. Nur damit eine tolle Pressemitteilung raushauen wie modern man ist? Vielleicht ist es aber auch Beitrag zum aktuellen Kamp gegen Datenschutz Terror und Killerspiele.
Im Gegensatz zu Chipkarte und Bargeld sei das auf Körperdaten basierende Bezahlsystem sicher und zugleich wirtschaftlich, sagte Jopen. So könne etwa der Verlust oder Diebstahl von Karte oder Geld verhindert werden.
Stimmt eigentlich. Der wirtschaftliche Schaden der durch den massenhaften Verlust von geschätzten drei Euro täglich an den Schulen Offenburgs auftritt wird von der deutschen Versicherungsbranche ja schon gar nicht mehr erfasst. Ein Problem könnte es allerdings geben wenn sich die Essensgeld klauenden Schulhofrowdys der Situation anpassen und demnächst ihren Opfern - natürlich durch Counterstrike inspiriert - die Daumen abschneiden um damit in der Mensa zu bezahlen.
Der Datenschutz werde garantiert, weil nur Name und Bankverbindung der Schüler gespeichert würden. Abgebucht wird laut Angaben automatisch.

Die Logik in dem Satz kapiere ich allerdings wirklich nicht. Ich garantiere Datenschutz dadurch das ich mehr Daten erhebe als eigentlich nötig sind da es ohne Name, Bankverbindung und Fingerabdruck auch ganz gut funktioniert?
Wenn ich das so lese möchte ich Offenburgs Schülern folgenden Tip geben. Nehmt euch euer Futter von zu Hause mit und zeigt eurem Gemeinderat höchstens den Mittelfinger.

Gefunden beim Schockwellenreiter

Update: Das hatte ich ja total vergessen! In diesem Sinne nächstes Jahr nach Offenburg. Ich geb' einen aus!

Keine Kommentare: