Freitag, August 25, 2006

Willkommen im WorldWideWeb

Als jemand der schon während des Studiums die Internetauftritte verschiedener Einrichtungen aus dem akademischen Umfeld betreute war ich an dem Thema, über das heute Morgen bei SpOn berichtet wurde natürlich sehr interessiert…

Auf Deutsch: Da ich anscheinend der einzige Geisteswissenschaftler im Umkreis von fünf Metern war der einen Rechner anschalten konnte ohne sich dabei zu verletzen und HTML nicht mit einem Bausatz zum Opelaufrüsten verwechselte, bekam ich den ein oder anderen Hiwi-Job bei dem ich unter anderem für die Webseiten von Lehrstühlen oder anderen Uni-Einrichtungen zuständig war. Das Web-Design der eigenen Uni, man spricht da ja gerne auch vom Internet-Auftritt, erhielt von mir persönlich auch schon mal Beurteilungen wie „Na ja zumindest tut es nicht weh“ bis „ACH DU SCHEISSE! Welche Farbenblinde hat sich denn den Mist ausgedacht?“. Der einzige Trost war, dass die Seiten der benachbarten Unis noch schlimmer aussahen. Wenn man dann heute morgen Meldungen wie diese liest, findet man das natürlich erstmal hoch interessant und man erfreut das auch mal andere Leute erkennen was da für ein Mist teilweise im Web steht.

Eine Sache hat mich dann aber dann doch recht schnell irritiert. Wieso finde Ich die Arbeit, die von Studenten unter Betreuung eines Dozenten erstellt wurde, deren Thema die Homepages deutscher Universitäten waren nicht im Netz? Nicht auf der Startseite der Universität noch bei der Presseabteilung. Auch auf den Seiten des Instituts, der Fachabteilung oder des zuständigen Professors war nichts zu finden. Den Titel zu googlen brachte ebenfalls nichts. Bin ich der einzige der sich über so was wundert? Um sachdienliche Hinweise bei der Fahndung wird gebeten.

Davon mal ganz abgesehen. Was bitte darf ich mir darunter vorstellen wenn ein Professor der Abteilung für Allgemeine Experimentelle Psychologie als Forschungsbereiche Intuitive Physik und Künstliche Schwerkraft (sic!) angibt?

Keine Kommentare: