Donnerstag, Juni 15, 2006

Randale Olé! Oder etwa doch nicht?

Nach dem der Spiegel (und eigentlich fast nur der Spiegel) wochenlang die polnischen Horden beschrieb, die sich Straßenschlachten mit den deutschen Hooligans während der WM liefern wollten, war es gestern beim Spiel Deutschland gegen Polen in Dortmund wohl endlich so weit. Oder doch nicht? Die Medienlage scheint sich da uneins. Ein kurzer subjektiver Nachrichtenblick:

Die erste Meldung bekam ich in der Halbzeitpause durch die Tagesschau. Die sprachen von ca. 120 Leuten die festgenommen wurden. So was in der Art hatte ich schon vermutet als wir vergeblich versuchten auf den Friedensplatz zu kommen und circa 40-50 Einsätzkräfte in voller Montur an uns vorbeitrabten und die nicht danach aussahen als wenn sie kegeln wollten.

Die WAZ schreibt heute genauso wie SpOn von 429 Leuten die während der Nacht festgesetzt wurden. Wer jetzt von denen Hooligan war und wer einfach nur besoffen sich mit einem Landsmann prügelte erfährt man nicht. Da enden aber auch schon die Vergleiche, den bei Spiegel liest sich das alles etwas dramatischer und wird auch hübsch mit bunten und bewegten Bildern garniert. Bei der WAZ wurden die meisten von denen während der Nacht schon wieder auf freien Fuß gesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Dortmunder Polizei das tun würde wenn auch nur die Möglichkeit bestünde das die Leute gleich wieder loslegen. Spiegel nennt den Regen als Grund für die Leerung des Friedensplatzes und lässt das ganze so erscheinen als wenn es danach ruhig geworden wäre. Das erklärt aber nicht die Massen die danach aber in der gesamten Dortmunder Innenstadt mit dem Zentrum Hohe Strasse feierten und das ausgelassen aber friedlich.

Meine Meinung? Leute entspannt euch! Ja es gab Randale aber es ist noch nicht so lange her, das man dafür nur ein Bundesligaspiel brauchte. Die Innenstadt war derartig überfüllt wie ich es noch nie erlebt habe. Jetzt jedoch von Straßenschlachten zu sprechen halte ich für übertrieben. Ich habe ungleich mehr Deutsche und Polen zusammen feiern sehen als in Schlägereien verwickelt. Hier also ein zweites Frankreich `98 zu beschwören geht ein bisschen zu weit.

Da ist zwar nur mein begrenzter subjektiver Eindruck aber die Panikmache bei Spiegel-Online geht mir mittlerweile einfach auf die Nerven.

Nachtrag:

Wesentlich nüchterner geht n-tv wohl an das ganze ran. Die Süddeutsche bleibt auch auf dem Teppich.

Wer selber mal die Pressemitteilungen der Dortmunder Polizei lesen möchte: Hier der Link.

Nachtrag 2:

Hier ein paar Meldungen zum Vergleich:

netzeitung

CNN/Sportsillustrated

Reuters UK

ARD

Keine Kommentare: