Donnerstag, Oktober 19, 2006

Habt ihr auch bei der letzten Wahl vor so einem komischem Kasten gestanden?

Ich musste jedenfalls meine Stimme bei einem Wahlcomputer abgeben. Auf meine Nachfrage ob ich denn meine Stimme denn auch nach dem altem Verfahren abgeben könne schüttelte der örtliche Wahlhelfer nur verständnislos den Kopf.
Wieso mir das komisch vorkommt? Demokratische Systeme ziehen ihre Legimitation nun einmal aus Wahlen. Allerdings sollten diese dann auch für jeden Wähler transparent und nachvollziehbar sein. Für mich als jemand der nicht E-Technik studiert hat ist diese Kiste aber schlicht und ergreifend eine Black Box. Ich gebe oben irgendwas ein und muss darauf vertrauen das unten dann auch das richtige rauskommt.
Das tue ich jedoch nicht! Wer derselben Meinung ist kann hier dem Ausdruck verleihen.
Mehr Informationen zum Thema und eine auführlichere Erläuterung warum man Wahlcomputer kritisch betrachten sollte finden sich bei Netzpolitik.org oder dem CCC.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

... wir hatten eine Wahl? ...